soomz.io

Wie können wir dir helfen?

HIGH FIVE!

Vielen Dank für deinen Einkauf! Du erhältst in Kürze eine Kaufbestätigung per E-Mail.


Informiere deine Freunde ganz einfach und sicher über unsere smarten Produkte!
E-Mail an Freunde schicken

ARGH!

Der Kaufvorgang konnte nicht beendet werden. Bitte prüfe deine Eingaben und versuchs nochmals.
Schon wieder? Dann melde dich per Kontaktformular an unseren Helpdesk.

Nochmals probieren Kontaktformular

Schick uns deinen Clip

Datenschutz bei Google


Firmen wie Google oder Facebook sind bekannt für ihre Datensammelwut. Deren Geschäftsmodell ist in grossem Mass davon abhängig, dass sie genaue Nutzerprofile erstellen, um spezifische Angebote darauf masszuschneidern, oder um diese weiterzuverkaufen. Als Nutzer ist man aber nicht ganz machtlos: Hier zeigen wir, wie du deine Privatsphäre besser schützen kannst.

Datenschutzeinstellungen

Nachdem Google mehrmals wegen Datensammlerei unter Druck geraten ist, ging der Suchmaschinenanbieter in die Offensive und ermöglicht Nutzern seit 2012 die Einsicht und Kontrolle (eines Teils) der gesammelten Daten. Auf der Seite https://privacy.google.com/ gibt es seither die Möglichkeit, Datenschutzeinstellungen für mehrere Google Services an einem Ort anzupassen. (Die hier beschriebenen Anpassungen kann nur vornehmen, wer ein Google Konto besitzt.)

Zur Einstimmung: In der Dokumentation des ZDF wird klar, das Google schon jetzt sehr viel über uns weiss – und längst nicht mehr nur eine Suchmaschine ist.

Die interessantesten Punkte aus der Dokumentation:

01:06 Was unsere Suchanfragen über uns preisgeben.

12:26 Ein Google Insider spricht

14:46 Wie Google Milliarden macht

24:25 Warum Google viel mehr als nur eine Suchmaschine ist

Suchverlauf, öffentliches Profil, Aktivitäten

Seit 2007 ist es möglich, eine Liste der vorgenommenen Suchen anzusehen und diese zu löschen. Eine Übersicht dieser Suchen, sowie der auf YouTube betrachteten Videos ist hier verfügbar: https://myactivity.google.com/myactivity. Auf dieser Seite können der Suchverlauf angesehen, vorgenommene Suchen gelöscht oder ein Archiv alle Suchen heruntergeladen werden.

Die wichtigste Seite ist https://myaccount.google.com/activitycontrols. Hier ist es möglich, zu steuern, welche Aktivitäten gespeichert werden. So kann man z.B. die Speicherung des persönlichen Suchverlaufs oder die Aufzeichnung seiner Standorte deaktivieren, von wo man auf Google Dienste zugegriffen hat.

Auf https://aboutme.google.com/ kann überprüft werden, welche Informationen über einen öffentlich einsehbar sind. Einen Sicherheitscheck ist unter https://myaccount.google.com/secureaccount möglich. Hier sieht man zum Beispiel, mit welchen Geräten auf ein Google Account zugegriffen wird und kann eingreifen, falls ein Gerät nicht bekannt ist.

Sehr hilfreich ist auch das Betrachten der Standorte der eigenen Aktivitäten: Auf https://www.google.com/maps/timeline zeigt eine Weltkarte, wo Aktivitäten auf Google verzeichnet wurden. Hier sieht man etwa, wenn jemand das Google-Konto gehackt und es in einem anderen Land verwendet wird.

Daten exportieren & löschen

Auf https://takeout.google.com/settings/takeout können sämtliche vorhandene Daten exportiert werden. Dies beinhaltet die Historie von Google- und YouTube-Suchen, aber auch Dateien auf Google Drive, Konversationen aus Gmail, den Standortverlauf von Android Phones und weitere Daten.

Wer die Daten vollständig löschen will, besucht die Seite https://myactivity.google.com/myactivity und klickt auf “Aktivitäten löschen nach”. Auf der nächsten Seite kann dann der gewünschten Zeitraum ausgewählt werden, in welchem Daten gelöscht werden sollen. Nach der Bestätigung werden sämtliche Aktivitäten im angegebenen Zeitraum gelöscht.

Sind meine Daten wirklich permanent gelöscht?

Bild: Fotolia



Aus deinem Profil sind die Aktivitäten damit vollständig gelöscht. Wie weit die Löschung persönlicher Daten im Unternehmen selber geht, ist schwer zu sagen. Google gibt dazu keine näheren Informationen heraus. Es ist nicht anzunehmen, dass diese Daten vollständig von den Servern der Firma verschwinden.

Aus rechtlicher Sicht darf Google eigentlich keine Daten über eine Person speichern, mit welchen sie (direkt) persönlich identifizierbar ist. Indirekt kann dies über ihr Verhalten dennoch möglich sein: Mit den Suchen und den Orten, an welchen sie aktiv ist, kann man sie theoretisch eindeutig identifizieren.

Eine vollständige Löschung der Google Aktivitäten ist damit kaum möglich. Indem du aber die Speicherung der Aktivitäten verhinderst, wird es für Dritte schwieriger, ein einfaches Verhaltensprofil zu erstellen und dieses deinem Google Account zuzuordnen.

Speicherung des Suchverlaufs bei Google vs. dein Browser

Beachte auch, dass das Löschen der Daten von Google nicht dasselbe ist, wie das Löschen des Suchverlaufs in deinem Browser. Letzteres betrifft nur die Suchen, die lokal auf deinem Computer gespeichert sind.

Wenn du bestimmte Suchen nicht erfasst haben willst, empfehlen wir diese im “privaten Modus” von Firefox vorzunehmen. Im privaten Modus vorgenommene Suchen werden gar nicht erst in Googles Search History erfasst.

Datenerhebung auf Android Betriebssystemen

Auch wenn Google als Suchmaschine am bekanntesten ist, solltest du nicht vergessen, dass die sensibelsten Daten, die Google erhält, von deren mobilen Betriebssystem “Android” stammen. Falls du ein Android Smartphone besitzt, kann Google Bewegungs- und Nutzungsprofile von dir erstellen.

Es bestehen keine Möglichkeiten, diese Datenerfassung zu verhindern - zumal dies oft im Geheimen geschieht. Ein grosser Teil der Datensammlung kann aber mit der Funktion Standortermittlung ausschalten unterbunden werden. Auch hier ist es aber fraglich, ob Google diese nicht trotzdem über eine Hintertüre irgendwo gespeichert hat.

Was macht Google mit meinen Daten?

In erster Linie werden diese Daten auf Vorrat gespeichert. Aktuell ist vor allem bekannt, dass Google aufgrund dieser Daten Suchresultate personalisiert. Zusätzlich werden demographische und geographische Daten verwendet, um die Werbung zu personalisieren, welche du auf deinen Geräten siehst.

2012 hat Google seine Richtlinien angepasst und darf seither persönliche Informationen für weitere Verwendungen (intern) weitergeben. Hauptsächlich ist dies z.B. für den Service DoubleClick der Fall. Die Personalisierung von Google Werbungen kann hier deaktiviert werden: https://www.google.com/settings/u/0/ads

Fazit

Wir halten fest, es gibt zwar Möglichkeiten, den Datenschutz zu verbessern, es muss aber an mehreren verschiedenen Orten vorgenommen werden und ist nicht besonders übersichtlich.
Dass Google diese Daten aus dem Account entfernt, heisst aber nicht, dass die Daten nicht gesammelt, oder dass sie auch gelöscht werden.

Wenn du sensible Suchen vornimmst, die du nicht mit Google teilen willst, empfehlen wir die Suchmaschine DuckDuckGo, welche keine Nutzerdaten speichert.

In vier Schritten zu mehr Privacy im Google-Kosmos

1. Auf Google-Privacy die Datenschutzeinstellungen verschiedener Dienste an einem Ort vornehmen.

2. Auf Activity Controls steuern, welche persönlichen Aktivitäten von Google gespeichert werden.

3. Auf Delete Activity spezifische Aktivitäten in der eigenen History löschen.

4. Auf Ads Settings personalisierte Google-Werbung deaktivieren.

soomz.io

How can we help you?

HIGH FIVE!

Thank you for your purchase. You will shortly receive an order confirmation by e-mail.


Let your friends know about our smart products simply and secure!
Send e-mail to friends

DAMMIT!

Your purchase couldn't be completed. Please check your entries and try again.
Happened again? Then please get in touch with our Help Desk using the contact form.

Try again Contact form

Send us your video

Data privacy at Google

Picture: Agnieszka Boeske


Companies like Google or Facebook are notorious for their aggressive data collection practices. Their business model is largely based on the creation of precise user profiles, in order to tailor specific offers to them or sell them on to third parties. As a user, however, you’re not entirely at their mercy: In the following we describe how you can better protect your privacy.

Privacy settings

After Google came under pressure for their data collection on several occasions, the search engine provider went on the offensive and since 2012 has allowed users to view and manage (part of) the collected data. Since then, the web page https://privacy.google.com/ has offered the option of customizing data protection settings for a number of Google Services in one place. (The modifications described here can only be made if you have a Google account.)

By way of introduction: The documentary by the German TV station ZDF makes it clear that Google already knows a great deal about us – and has long since ceased to be just a search engine.

The documentary made some extremely interesting points:

01:06 What our search queries reveal about us.

12:26 A Google insider speaks out

14:46 How Google makes billions

24:25 Why Google is much more than a mere search engine

Search history, public profile, activity

Since 2007 it has been possible to view a list of all your searches to date and delete them. A summary of these searches, including the videos watched on YouTube, is available here: https://myactivity.google.com/myactivity. This page lets you view your search history, delete past searches and download an archive of all searches.


The most important page is https://myaccount.google.com/activitycontrols. Here it is possible to specify which activities are saved. For example, you can deactivate the saving of your personal search history or the tracking of locations from which you have accessed Google services.

At https://aboutme.google.com/ you can see what information is shared about you publicly. Check your account security at https://myaccount.google.com/secureaccount. This page tells you, for instance, what devices are used to access a Google account, meaning you can take action if it lists an unfamiliar device.

Another very helpful option is also to view the locations of your own activities: At https://www.google.com/maps/timeline, a world map shows where activities on Google were tracked. Here you can see if someone has hacked your Google account and is using it in another country, for example.

Exporting and deleting data

The page https://takeout.google.com/settings/takeout lets you export all existing data. This includes your Google and YouTube search history, but also files on Google Drive, conversations in Gmail, the location history of Android phones and other data.

If you want to completely delete all your data, go to https://myactivity.google.com/myactivity and click on “Delete activity by”. On the next page you can select the desired time period where your data is to be deleted. Once you have confirmed your selection, all activities from the chosen period are deleted.

Is my data really permanently deleted?



This completely deletes all activities from your profile. Just how far the deletion of personal data extends within the company itself, is hard to say. Google doesn’t go into any more detail about this. It cannot be assumed that this data disappears completely from the company’s servers.

Legally speaking, Google is not allowed to store data about a person that enables them to be (directly) personally identified. Indirectly, however, this can still be possible on the basis of your online behavior: Through your searches and the locations where you are active, it would theoretically be possible to identify you clearly.

So it is virtually impossible to completely delete all your Google activities. But by preventing your activities from being saved in the first place, it will be harder for third parties to create a simple behavior profile and link this with your Google account.

Saving your search history in Google vs. your browser

Please also note that deleting your data from Google is not the same as deleting your browser’s search history. The latter only affects searches that are saved locally on your computer.

If you don’t want certain searches to be saved, we recommend carrying out the searches using “private browsing” in Firefox. Searches performed using the private browsing mode are not logged in Google’s search history.

Data collection on Android operating systems

Google may be best-known as a search engine, but you shouldn’t forget that the most sensitive data that Google harvests comes from their Android mobile operating system. If you have an Android smartphone, Google is able to create movement and usage profiles for you.

There is no way of preventing this data collection – especially because it often takes place secretly. However a large part of the data collection can be prevented by setting Location Reporting to Off. But here too it cannot be assumed that Google hasn’t nonetheless saved it somewhere via some kind of ‘back door’.

What does Google do with my data?

Primarily, this data is simply retained. Currently Google is known above all to use this data to personalize search results. In addition, demographic and geographic data is used to personalize the advertising you see on your devices.

In 2012 Google amended its privacy policy to permit personal information to be used (internally) for other purposes. This applies mainly to the DoubleClick service. You can deactivate the personalization of Google Ads here: https://www.google.com/settings/u/0/ads

Summary

Thus we see that there are ways of improving data privacy, but it has to be done in several different places and the process is not especially clear.
Just because Google removes this data from an account does not necessarily mean that the data is not being collected or that it is actually deleted.

If you perform sensitive searches that you don’t want to share with Google, we recommend using the search engine DuckDuckGo that doesn’t save any user data.

Four steps to greater privacy in the Google universe

1. Visit Google Privacy to modify the privacy settings for various services in one place.

2. At Activity Controls, control which personal activities are saved by Google.

3. At Delete Activity, delete specific activities from your own history.

4. At Ads Settings, deactivate personalized Google Ads.