soomz.io

Wie können wir dir helfen?

HIGH FIVE!

Vielen Dank für deinen Einkauf! Du erhältst in Kürze eine Kaufbestätigung per E-Mail.


Informiere deine Freunde ganz einfach und sicher über unsere smarten Produkte!
E-Mail an Freunde schicken

ARGH!

Der Kaufvorgang konnte nicht beendet werden. Bitte prüfe deine Eingaben und versuchs nochmals.
Schon wieder? Dann melde dich per Kontaktformular an unseren Helpdesk.

Nochmals probieren Kontaktformular

Schick uns deinen Clip

https-Verschlüsselung


Wer würde vertrauliche Informationen auf einer offenen Postkarte versenden? Eben. Mit https verschlüsselte Websites stellen sicher, dass Informationen nur vom autorisierten Empfänger gesehen werden.

Was heisst https-verschlüsselt?

Einfach gesagt bedeutet die Verschlüsselung, dass die Informationen einer Website nicht lesbar sind, bis diese beim Nutzer auf dem Computer erscheinen. Versenden wir Information wie eine Email oder Login Daten, werden diese auf einer verschlüsselten Website codiert, bevor sie im Internet übermittelt werden. Nur der vorgesehene Empfänger hat den Schlüssel, um diese Informationen wieder lesbar zu machen. Sollte jemand in das Netzwerk von Sender oder Empfänger eindringen, kann er diese Informationen also nicht lesen.

Wie erkenne ich, ob eine Webseite verschlüsselt ist?

Eine verschlüsselte Website ist anhand zweier Merkmale erkennbar:

1. Die Web-Adresse (URL) beginnt mit https:// statt mit http://
2. Vor der Adresse erscheint ein Schloss, das die korrekte Verschlüsselung anzeigt

Die Adresse unverschlüsselter Websites beginnt nur mit http:// (ohne s). In modernen Browsern wird in diesem Fall ein durchgestrichenes Schloss oder ein Ausrufezeichen neben der URL angezeigt.

Warum ist die Verschlüsselung wichtig?

Auf unverschlüsselte Informationen kann prinzipiell jeder zugreifen, der sich im selben Netzwerk befindet. Dies ist etwa der Fall, wenn wir ein öffentliches WiFi benutzen – beispielsweise in einem Café oder Hotel. Besonders gefährlich ist dies dann, wenn man ohne Passwort auf das WiFi-Netzwerk zugreifen kann. Denn so kann prinzipiell jeder Einsicht in die Informationen erhalten, welche wir über das Netz erhalten oder versenden.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht gefährlich aussieht, enthüllt jeder unverschlüsselte Zugriff auf Webseiten Informationen über deren Besucher. Wenn wir uns zum Beispiel online über bestimmte Krankheiten informieren, können Unbefugte daraus auf unseren Gesundheitszustand schliessen. Bei einzelnen Informationen mag dies nicht stören. Sobald aber eine hohe Anzahl unserer Online-Aktivitäten analysiert werden kann, ist es möglich, ein Profil über unser Aktivitäten, unsere Vorlieben und unsere Probleme zu erstellen. Dies kann unter Umständen irgendwann gegen uns verwendet werden. Besonders gross ist die Gefahr aber dann, wenn Kreditkarten oder Login Informationen versendet werden, die jemand direkt missbrauchen kann. Ist eine Website mit https verschlüsselt, werden Kreditkartendaten und Co. zumindest sicher übertragen. Natürlich sollte man trotz jeglicher Verschlüsselung stets hinterfragen, wem man seine Daten überlässt.

Wann ist besondere Vorsicht geboten?

Vertrauliche Daten sollte man nur übermitteln, wenn die Übertragung über eine sichere https-Verbindung stattfindet. Dies ist besonders bei folgenden Informationen wichtig:

1. Eingabe von Login-Daten auf Anmeldeseiten
2. Eingabe von Kreditkartendaten
3. Eingabe persönlicher Informationen in einem Kontaktformular
4. Versenden von E-Mails
5. Versenden persönlicher Nachrichten in Messenger-Programmen (z.B. Whatsapp)

Falls eine Seite als unsicher angezeigt wird, kann man versuchen, die URL in der Adressleiste um ein https:// zu ergänzen. Ob dies funktioniert hat, sieht man, wenn der Browser anschliessend das Schloss anzeigt, welches die Verbindung als sicher kennzeichnet. Alternativ können auch Extensions wie “HTTPS Everywhere” verwendet werden, welche diesen Wechsel automatisch durchführen. Falls die Verbindung nicht sicher gemacht werden kann, sollte man auf die Eingabe von Daten verzichten.

Wie erkenne ich, ob die Verschlüsselung zuverlässig ist?

Nicht jede Website, die via https erreichbar ist, ist auch sicher. Damit eine Verschlüsselung zuverlässig ist, müssen folgende Punkte eingehalten werden:

1. Das Sicherheitszertifikat muss von einem verifizierten Anbieter stammen.
2. Das Sicherheitszertifikat muss spezifisch für die Webseite ausgestellt sein, auf der es angewendet wird.
3. Das Sicherheitszertifikat darf nicht abgelaufen sein.

Detaillierte Informationen zu den Sicherheitszertifikaten sind mit einem Klick auf das Informationssymbol oder das Schloss im Browser ersichtlich. Etwa wer das Zertifikat ausstellt, für welche Website es erstellt wurde und ob es gültig ist.

Anleitung: Unser Video zeigt, wie ein Sicherheitszertifikat ganz einfach überprüft werden kann (hier in Firefox):


Check ssl Certificate from soomz.io on Vimeo.

Mehr Infos? Bitteschön.

https ist die Abkürzung für "HyperText Transfer Protocol Secure", dem sicheren Übertragungsprotokoll von Hypertext. Hypertext ist die Grundlage von HTML, also der Darstellung von Webseiten, wie wir diese auf unserem Computer oder Smartphone sehen. Wenn wir selbst Text im Internet übertragen – z.B. in einem Kontaktformular – wird dieser als Hypertext gesendet. Wird solcher Hypertext mit dem unverschlüsselten http-Protokoll (also ohne "S") im Internet übertragen, kann er von Hackern, die Zugriff auf ihr Netz haben, gelesen werden.

Im https-Protokoll hingegen, wird der Hypertext vor dem Versenden verschlüsselt und ist damit nur für den Empfänger lesbar. Diese Verschlüsselung der Daten findet mittels SSL/TLS statt. https ermöglicht also das sichere Surfen im Internet, ohne dass Unbefugte die gesendeten Daten lesen können.

Symmetrische Verschlüsselung

Die Kommunikation zwischen Webbrowser und dem Webserver wird mit einem symmetrischen Sitzungsschlüssel auf dem Rechner verschlüsselt, bevor wir diese absenden. Der Client (unser Browser) und Server benutzen je einen eigenen Sitzungsschlüssel, mit dem die Daten auf dem einen Rechner verschlüsselt und auf dem anderen wieder entschlüsselt werden.

Asymmetrische Verschlüsselung

Bei der asymmetrischen Verschlüsselung wird ein Schlüsselpaar generiert, wobei ein Schlüssel für die Verschlüsselung und der andere Schlüssel für die Entschlüsselung benutzt wird. Im sogenannten Public-Key-Verfahren ist der Schlüssel, welcher zur Verschlüsselung verwendet wird, öffentlich. Der Schlüssel zur Entschlüsselung ist jedoch privat und befähigt nur den Empfänger der Kommunikation, diese zu entschlüsseln. Der öffentliche Schlüssel funktioniert aber nur dann, wenn er von dem in der Kommunikation festgelegten Sender stammt.

soomz.io

How can we help you?

HIGH FIVE!

Thank you for your purchase. You will shortly receive an order confirmation by e-mail.


Let your friends know about our smart products simply and secure!
Send e-mail to friends

DAMMIT!

Your purchase couldn't be completed. Please check your entries and try again.
Happened again? Then please get in touch with our Help Desk using the contact form.

Try again Contact form

Send us your video

https encryption



Who would send confidential information on a postcard? Exactly. HTTPS-encrypted websites ensure that information can only be viewed by the authorized recipient.

What is HTTPS encryption?

In simple terms, this type of encryption prevents information on a website from being readable until it appears on the user’s computer. If we send information such as an e-mail or login data, it is encoded on the encrypted website before being transmitted over the Internet. Only the intended recipient has the key that is needed to make this information readable again. If someone infiltrates the sender’s or the recipient’s network, he will not be able to read the information.

How can I tell whether a website is encrypted?

An encrypted website can be recognized by means of two features:

1. The Internet address (URL) begins with https:// rather than http://
2. A padlock icon appears before the address to show that it is correctly encrypted.

Addresses of unencrypted websites only start with http:// (without an “s”). In modern browsers, unencrypted websites are marked with a padlock with a line through it next to the URL.

Why is encryption important?

In principle, unencrypted information can be accessed by anyone who is on the same network. That could be the case if we are using public WiFi in a café or a hotel, for instance. This is particularly dangerous if the WiFi network can be accessed without a password. In such situations, practically anyone can view the information we send or receive via the network.

Even if it does not seem dangerous at first glance, every unencrypted access to a website reveals information about the visitor. For example, if we read up on certain diseases online, unauthorized individuals can draw conclusions about our state of health. This may not be a big issue with individual pieces of information. But as soon as a high number of our online activities have been tracked, it becomes possible to draw up a profile of our activities, our preferences and our problems, which could be used against us in certain circumstances. The danger is particularly great when sending credit card or login information which another person could directly put to ill use. If a website is HTTPS-encrypted, at least credit card and other such information is transmitted securely. Nevertheless, it goes without saying that we should always question who we are giving our data to, irrespective of any encryption.

When is particular caution advisable?

You should only pass on confidential data if the transmission takes place via a secure HTTPS connection. This is especially important when:

1. Entering login data on login pages
2. Entering credit card data
3. Entering personal information in contact forms
4. Sending e-mails
5. Sending personal messages in messenger programs (e.g. WhatsApp)

A notification like this while logging in means that your login data is not secure.

If a certain page is shown as being unsecured, you can try to add https:// to the URL in the address bar. You can see whether this has worked by checking for the padlock icon in the address bar, which indicates that the connection is secure. Alternatively, you can use the Firefox extension “HTTPS Everywhere”, which carries out this change automatically. If it proves impossible to make the connection secure, you should avoid entering any data.

How can I tell whether the encryption is reliable?

Not every website that can be accessed via HTTPS is also secure. For encryption to be reliable, the following points must be adhered to:

1. The security certificate must come from a verified provider.
2. The security certificate must have been issued specifically for the website on which it is used.
3. The security certificate must not have expired.

Detailed information on security certificates – such as who has issued the certificate, which website it was issued for and whether or not it is still valid – can be obtained by clicking on the information symbol or the padlock in the browser.

Instructions: our video shows how easy it is to check security certificates (here in Firefox).


check-https-certificate-EN from soomz.io on Vimeo.

Wanna go deeper? With pleasure...

HTTP stands for Hypertext Transfer Protocol Secure, i.e. a secure transfer protocol for hypertext. Hypertext is the basis of HTML, which is used to create the webpages we see on our computers and smartphones. If we transmit text ourselves over the Internet, such as in a contact form, it is sent as hypertext. If this hypertext is sent on the Internet via an unencrypted HTTP protocol (i.e. without an “s”), it can be read by any hackers who have access to our network.

With HTTPS, however, the hypertext is encrypted before transmission and can therefore only be read by the recipient. The data is encrypted using a technology called SSL/TLS. So to put it simply, HTTPS enables us to surf the Internet securely without unauthorized individuals being able to read the data we have sent.

Symmetric encryption

Communications between the web browser and the web server are encrypted with a symmetric session key on our computer before we send them. The client (our browser) and the server each use their own session key to encrypt the data on one computer and then decrypt it on the other.

Asymmetric encryption

In the case of asymmetric encryption, a pair of keys is generated, with one being used for encryption and the other for decryption. In the process known as public key cryptography, the key that is used for encryption is made public, while the key for decryption is kept private so that only the recipient of the communication can decrypt it. However, the public key only works if it comes from the sender defined in the communication.